Die 4a im Rathaus

Im Oktober besuchte die 4a das Hamburger Rathaus. Ehrfürchtig schritten die Schülerinnen und Schüler durch die prachtvollen Räume und nahmen im Plenarsaal der Hamburger Bürgerschaft Platz. Zunächst wurden die Regierungsämter der Stadt Hamburg erklärt und anschließend im Rollenspiel diskutiert: Ihr seid die Bürgerschaft. Überlegt, was man in Hamburg gegen die Wohnungsnot tun könnte!

Die Kinder hatten viele Idee. Sollte man nicht einen Teil des Geldes für den Neubau von Obdachlosenunterkünften bereitstellen? Müsste man nicht eigentlich – bevor man noch mehr baut – lieber ein paar neue Parks und Grünflächen anlegen?  Sollen Familien zuerst eine Wohnung bekommen und dann erst allein stehende Menschen? Und wie teuer darf denn eine Wohnung, die die Stadt gebaut hat, für den Mieter eigentlich sein?

Zwar leben wir mit der Kinderkonferenz am Lämmersieth bereits seit Jahren Politik, aber so professionell wie heute, waren wir selten…