Gesunde Schule

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule bereits mehrfach mit dem Hamburger Schulpreis „Gesunde Schule“ ausgezeichnet wurde.

Damit es uns allen an der Schule körperlich und seelisch gut geht, gibt es an der Schule Lämmersieth viele verschiedene Angebote: Bewegungspausen im Unterricht, aktive Pausenangebote, Sozialkompetenz Trainingsprogramme, wie z.B. die Streitschlichter und Ferdi.

Gesundheitsfördernde Ernährung wird an unserer Schule ganzheitlich erfahrbar gemacht, z.B. im Unterricht in allen Klassen, durch Schulgartenprojekte oder in den angebotenen Kursen „Ich kann Kochen“ und den „Feinschmeckern“. Die Kinder können am Nachmittag zwischen vielfältigen Sport-, Bewegungs- und Entspannungskursen wählen.

Gemeinsam werden wir uns weiterhin für eine gesundheitsfördernde und positive Lernumgebung an der Schule einsetzen, damit sich alle an unserer Schule wohl fühlen!

Schulobstprogramm

Seit dem Schuljahr 22/23 nimmt unsere Schule am EU-Schulobstprogramm teil.

Die Kinder unserer Schule erhalten dadurch kostenfrei 300 g saisonales Obst und Gemüse in der Woche.

Unser geliefertes Obst und Gemüses in Bioqualität stammt vom Biobauernhof Gut Wulksfelde.

Wir freuen uns sehr über dieses Angebot, denn durch dieses Projekt wird unter anderem die Bereitschaft der Kinder, neue Obst- und Gemüsesorten zu probieren, gefördert. Dies trägt erheblich zu einer ausgewogenen Ernährung der Kinder bei.

Ich kann kochen

Wir freuen uns, dass wir den Kindern der Schule Lämmersieth das Projekt Ich kann kochen! wöchentlich anbieten können.

In diesen Kursen lernen die Kinder viel über eine ausgewogene Ernährung, beherrschen mehr Küchentechniken und machen in der Feinmotorik Fortschritte. Sie sind selbstständiger, umsichtiger und sicherer in der Küche. Sie erleben sich selbst als kompetent und sind stolz, dass sie etwas fürs Leben lernen.

Die Kinder sind von den Kochaktionen, Sinnesübungen und gemeinsamen Esserlebnissen für gesunde und nachhaltige Ernährung begeistert.

Dies ist eine Ernährungsinitiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER.

Schulgesundheit – Schulgesundheitsfachkraft

Seit dem Schuljahr 20/21 haben wir eine Schulgesundheitsfachkraft in unserem Team.
Frau Stefanie Bernecker steht uns in allen Bereichen zum Thema Gesundheit zur Seite.

Unter diesem Link hat Frau Bernecker viele Informationen zum Thema Gesundheit, Ernährung, Bewegung zusammengestellt. Außerdem erfahren Sie dort, welche tollen Projekte bereits laufen oder geplant sind.

Öffnen Sie einfach diesen Link: