Lämmersiether Bücherbeutel

Die Idee zum Lämmersiether Bücherbeutel ist aus dem Bedürfnis erwachsen, die Familien unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Buch- und Lesekultur zu unterstützen. Da in den Haushalten unserer Kinder viele unterschiedliche Muttersprachen gesprochen werden, wurde zu Beginn des Schuljahres 2023/24 eine kleine Bibliothek multilingualer Kinderliteratur erworben, die sich präzise den Muttersprachen unserer Kinder anpasst. Diese Bibliothek soll von Jahr zu Jahr anwachsen und sich auch künftig an den sprachlichen Bedingungen der Elternhäuser unserer Kinder ausrichten. In jeder 1. Klasse gibt es zwei Beutel, die jeweils zwei Kinder für die Dauer einer Woche mit nach Hause nehmen dürfen. Menge, Sprache und Komplexität der Bücher können von der Lehrperson auf das jeweilige Kind und seine Familie abgestimmt werden.