Ein mittelschönes Leben

Obdachlosigkeit ist in Hamburg täglich und überall präsent. Gerade Kinder fragen sich, warum Menschen in  einer so reichen Stadt wie Hamburg auf der Straße leben und betteln müssen. Um den Kindern ein paar „echte“ Antworten geben zu können, haben wir den Hinz und Künztler Jan eingeladen.

Jan, der in seinem jungen Erwachsenenleben Theaterschauspieler war, liest aus Kirsten Boies Bilderbuch Ein mittelschönes Leben vor. In diesem Bilderbuch geht es um einen Mann, der viel Pech im Leben hatte und schließlich auf der Straße gelandet ist. Das Buch stimmt die Kinder nachdenklich.

Nach dem Vorlesen dürfen sie Jan über seine frühere Obdachlosigkeit befragen. Zuerst zaghaft, dann aber immer mutiger stellen sie Fragen, die sie schon lange bewegen:

Wie wird man obdachlos? Trinken alle Obdachlosen Alkohol? Und warum? Wie sucht man sich einen Schlafplatz? Ist es nachts nicht gefährlich auf der Straße? Soll man Obdachlosen Geld geben oder lieber Lebensmittel, damit sie sich keinen Alkohol kaufen?

Jan beantwortet all diese Fragen offen und ehrlich, aber auch ausgesprochen behutsam und kindgerecht. Es ist ihm gut gelungen, einen Einblick in das Leben wohnungsloser Menschen zu gewähren und die Kinder für den Notstand Obdachlosigkeit in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren.