Sport

Zu einer Zeit, in der viele Studien belegen, dass schon Grundschulkinder unter Bewegungs- und Koordinationsmangel mit all den negativen Folgen leiden, kommt dem Schulsport ein hoher Stellenwert zu.

Die Schule Lämmersieth ist für die Aufgaben des Sportunterrichts bestens gerüstet: Zwei Hallen, eine davon unter anderem mit Markierungen für Sportspiele, die andere mit psychomotorischen Geräten ausgestattet, ergeben viele Möglichkeiten, die Kinder bewegungstechnisch zu fordern.

Auf zwei Schulhöfen können alle für die Grundschulkinder wichtigen leichtathletischen Disziplinen ausgeübt werden – sogar Mittel- und Langstreckenläufe sind möglich. Somit kann bei geeigneter Wetterlage auch für die jährlich stattfindenden Bundesjugendspiele trainiert werden.

Ein weiterer Höhepunkt des Sportgeschehens ist das jährliche Völkerballspiel „Schüler gegen Lehrer“.

In regelmäßigen Abständen wird in der Gymnastikhalle die sogenannte „Bewegungsbaustelle“ aufgebaut. Hier werden große und kleine Kletter- und Spielaufbauten angeboten. Außerdem ist Freiraum für eigene Ideen und Wünsche der Kinder.

Immer wieder wird in der Gymnastikhalle eine „Bewegungsbaustelle“ aufgebaut: