Insel

Die Insel: Ein Raum für Ruhe, Kreativität und Unterstützung

Inmitten des Trubels und der Aufregung des Schulalltags gibt es an der Grundschule Lämmersieth einen Ort der Ruhe und Unterstützung – die Insel. Obwohl sie keinen Sand oder Palmen hat, ist die Insel ein Zufluchtsort für Schülerinnen und Schüler, die eine Auszeit benötigen oder zusätzliche Unterstützung suchen.

Die Insel ist mehr als ein Raum; sie ist ein Konzept, das darauf abzielt, den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Ausgestattet mit einer Vielzahl von Ressourcen, wie Musikinstrumenten, Spielen, Büchern, Materialien zum Malen und Basteln und vielem anderen, bietet die Insel den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich auf kreative und beruhigende Weise auszudrücken.

Einer der Hauptzwecke der Insel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Pause zu gewähren, wenn sie Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder emotional belastet sind. Lehrkräfte erkennen und entscheiden, wann ein Kind eine Auszeit benötigt, sei es aufgrund mangelnder Konzentration oder emotionaler Herausforderungen oder als Belohnung für gutes Verhalten. Anstatt die Kinder zu isolieren oder zu bestrafen, bietet die Insel eine positive Alternative, die darauf abzielt, die sozio-emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Insel ist ihre Rolle bei der Streitschlichtung. Wenn Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern auftreten, können die beteiligten Kinder zur Insel geschickt werden. Dort werden die Konflikte auf konstruktive Weise und angeleitet durch die Betreuung bearbeitet und gelöst. Dies fördert die Entwicklung von Konfliktlösestrategien und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schülerschaft.

Zusammenfassend ist die Insel an der Grundschule Lämmersieth eine wirksame und nützliche Einrichtung, die dazu beiträgt, ein unterstützendes und förderliches Lernumfeld zu schaffen. Die Insel bietet den Kindern einen Raum, sich auszudrücken, Konflikte zu lösen und Unterstützung zu erhalten. So fördert die Insel nicht nur das Wohlbefinden der Kinder, sondern unterstützt auch ihre sozio-emotionale Entwicklung und ihre schulische Leistungsfähigkeit.

Hans Graf (Insel-Betreuer)