Historicus entführt uns in das historische Hamburg

Die Kinderbuchautorin Irene Haarmeyer liest unserem Jahrgang 4 aus ihrem Kinderbuch Historicus vor. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Anfänge der Stadtgeschichte Hamburgs und die Gründung der Hammaburg eingeführt. Sie werden auf eine wilde Reise durch das Mittelalter mitgenommen und mit der Pest und dem Freibeuter Stoertebeker bekannt gemacht. Im Barock lernen sie, dass schon im 17. Jahrhundert jeder vierte Hamburger nichtdeutscher Herkunft war. Im 19. Jahrhundert wütet der Große Brand und zerstört halb Hamburg. Im 20. Jahrhundert wüten zwei schlimme Kriege und ein besonders schlimmer Diktator, der noch viel mehr zerstört.

Das historische Bildungsprogramm wird musikalisch unterlegt und mit Hilfe projizierter Bilder visualisiert. Ein großer Zeitstrahl hilft den Kindern bei der abstrakten zeitlichen Einordnung der Geschehnisse.

Tanzend und singend stellen wir fest: Wir sind Hamburger Jungs und Deerns und wir lieben die Pfeffersäcke…