Die Vorschule im Tropenhaus

Am Dienstag, den 15.01. sind wir mit der U-Bahn nach „Planten un Bloomen“ gefahren und haben uns in den riesigen Gewächshäusern ganz viele unterschiedliche Pflanzen angesehen .Am Eingang haben wir die Aquarien mit den vielen bunten Fischen bestaunt. Dann geht man durch dir große Tür ins Tropengewächshaus.  Wir durften leider keine Bäume und Blätter anfassen  – auch weil viele pieksig sind oder sonst ganz schnell kaputt gehen.
Wir haben Kakaofrüchte am Baum hängen  gesehen und Bananen an der ganz hohen Bananenstaude .Die Bananenstaude hat wirkich riesige Blätter – so groß wie wir Kinder!
Die Kokosnusspalme hatte keine Früchte – damit sie den Besuchern nicht auf den Kopf fallen können, werden sie abgepflückt wenn sie noch ganz klein sind. Im Tropenhaus war es ganz warm, überall tropfte Wasser von oben auf uns, es roch am Anfang so komisch dass wir uns die Nasen zuhalten mussten und es gab auch viele Pfützen. Dann gingen wir noch in die anderen Gewächshäuser, dort gab es viele andere grüne Pflanzen und Bäume zu bestaunen und im allerletzten Gewächshaus gab es riesige Kakteen – ganz hohe und schlanke und auch dicke runde mit vielen Stacheln. Bevor wir zurück in die Schule gefahren sind, sind wir noch durch den Park spaziert.