Workshop in der Vorschule

Am 22.1. hatten wir Besuch von Frau Kuhn vom Hamburger Puppentheater in unserer Klasse.

Wir alle durften eine Handpuppe basteln – das hat ganz lange gedauert und war ganz schön anstrengend. Zuerst sollten wir uns überlegen, wie unsere Handpuppe aussehen soll. Dazu haben wir einen Entwurf gezeichnet. Dann mussten wir mit der Schere aus einem Schaumstoffwürfel einen Ball, so rund wie einen Knödel, schnippeln. Das sollte der Kopf werden. Es war sehr schwierig das  beim Schneiden die Scherenspitze immer auf die Mitte des Würfels zeigen musste, weil das sonst nicht rund wird, hat Frau Kuhn erklärt. Überall flogen die Schaumstoffschnipsel umher……..Der Kopf bekam Augen, Nase, Mund und Haare oder Fell und wurde so zu einem Gesicht. Danach durften wir uns ein Kleid/ Körper für unsere Puppe aussuchen.

Das war glücklicherweise schon fertig genäht! Wir mussten unsere Hand in das Kleid stecken, das aussah wie ein Handschuh mit nur 3 Fingern, und den Zeigefinger in den mittleren Stofffinger stecken. Darauf wurde dann das Gesicht mit Spezialkleber angeklebt. Es gab zum Schluss Vampire, Katzen, Prinzessinnen, Monster und einen Schneemann. Im Stuhlkreis haben wir uns dann gegenseitig unsere Puppen vorgestellt und jetzt können wir Puppentheater spielen.