SCHULHAUSPARTY am 2.10.19 in der Schule Lämmersieth
Am 2.10., dem letzten Tag vor den Herbstferien feierten wir unsere SCHULHAUSPARTY – wir feierten das Ende der Baustelle. Viele Menschen sind gekommen – Kinder, Eltern, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Vertreter aus der Schulbehörde, von Schulbau Hamburg, Architekten, Handwerker- kurzum alle, Personen, die an der Sanierung des Schulgebäudes mitgewirkt haben sowie Personen, die an unserer Schule lernen, arbeiten oder mal gearbeitet haben.
2 Jahre Baustelle – es war anstrengend! Vor allem für die Kolleginnen und Kollegen – 2 Jahre Baulärm, Staub -mal eben mit 200 Personen aus dem Gebäude in den Anbau ziehen – dann wieder zurück …
Die Sanierungsarbeiten dauern noch an: Zurzeit werden die WCs in dem Vorschultrakt, die Gymnastikhalle und die Kellerräume saniert. Das soll alles bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein – wir sind gespannt. Im Laufe des nächsten Schuljahres ist die Sanierung des Anbaus geplant.
Da uns das aber zu lange dauert und wir ja auch schon wieder eingezogen sind, wollten wir das Fest jetzt feiern.
Denn – wir haben ein schönes Gebäude bekommen! Wir haben viel Platz in renovierten Räumen, zwei neue Hallen und über dem Eingang der Turnhalle wurde ein altes Wandbild entdeckt und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Hamburg restauriert. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben: die vielen Handwerker, die Architekten, die Projektsteuerung Dohse, Schulbau Hamburg, die Bürgerstiftung Hamburg, der Denkmalschutz …
Wir haben die Sanierung zum Anlass genommen ein neues Raumkonzept zu entwickeln.
Über das Förderprogramm GUTER GANZTAG haben wir großzügige finanzielle Unterstützung erhalten. Es gibt jetzt Jahrgangsflure. Jeder Jahrgang ist auf einem Flur zu Hause.
Wir haben besondere Räume geschaffen oder neu eingerichtet: die Bücherei (Villa Kunterbunt), den PC-Raum (1.OG), den Bewegungsraum (2.OG), der Kunstraum (3.OG), der Musiksaal mit einem Bühnenvorhang (4.OG). Wir haben Klassen neu eingerichtet – zunächst die 1. und 2. Klassen und Lernlandschaften gestaltet – all das konnte während der Führung durch das Haus bewundert werden.
Unsere berühmte KUNSTETAGE gibt es mit dem neuen Raumkonzept in der alten Form nicht mehr, aber wir wollen mehrere KUNSTOASEN schaffen, die verschiedene Schwerpunkte haben. Die Werkstätten (Holz, Ton) im Keller sollen renoviert und neu eingerichtet werden.
Das Bühnenprogramm wurde von den Kindern unserer Schule gestaltet: Tänze, Trommeln und eine richtige Einweihung, wie bei einem Richtfest: dieses wunderbare Wimpelprojekt! Die Turnhalle war geschmückt mit bunten Wimpeln. Alle Wimpel sind selbst gemalt von Kindern und Erwachsenen dieser Schule und in Handarbeit von den Kolleginnen zusammen genäht worden! Auf der Bühne wurden feierlich zwei Wimpelketten miteinander verbunden begleitet mit einem Richtspruch von den Kindern der Klasse 2b:
„Die Feierstunde hat geschlagen,
es ruhet die geübte Hand.
Nach harten, arbeitsreichen Tagen
Hängen unsere Wimpel an der Wand.
Drum wünsche ich, so gut ich’s kann,
so kräftig wie ein Zimmermann,
mit Stolz empor gehobenem Blick
Dem neuen Hause recht viel Glück.“
Nach unserem Bühnenprogramm gab es eine ganz besondere Schulhausführung. Dafür hatte die Klasse 3a gemeinsam mit Frau Sauerbaum, Frau Tunc und Frau Möller (Colombina – Schauspielerin) ein Drachenteam auf die Beine gestellt. Der große Drache übernahm die Hausführung und wurde durch Trommeln der Klasse 3b begleitet.
Gleichzeitig wurden dann die Spiele und Mitmachaktionen im Haus und auf dem Schulhof eröffnet – Auf dem Hof: Fahrradrallye durch die Polizei, Seifenblasen, Slackline, …
Es gab Popcorn, Waffeln und Eis vor der Kinderküche, Kaffee, Kuchen und andere Leckereien in der Schulküche (von den Eltern gespendet), im Haus weitere Angebote: Wimpel-Wunschwand, Perlenarmband, Schach in der Bücherei, Schminken, Glücksrad …
So hat jede/r etwas zu unserem Fest beigesteuert! Dafür bedanken wir uns!
Um 17 Uhr hat der Landesschulrat Herr Altenburg-Hack noch ein Grußwort gehalten und die Rockband RADAU hat zum Abschluss mit ihrem Konzert ordentlich Stimmung gemacht.
Auch die Zeitung „Hamburger Wochenblatt“ berichtete über unser Fest. Den Zeitungsartikel finden Sie hier:
https://emag.hamburger-wochenblatt.de/titles/hamburgerwochenblatt/10944/publications/575/pages/6
Es war ein großartiges Fest!