Herbst in der VSK

…..der Herbst ist da!

Nachdem die Kinder sehr fleißig Kastanien, andere Früchte und Blätter gesammelt hatten, hatten wir alle viel Spaß mit verschiedenen Kastanienspielen, Kastanienreihen legen, barfuß durch ein Kastanienbett zu gehen oder Geschicklichkeitsspielen. Später haben sich dann die SuS einen kleinen eigenen Herbstgarten für zu Hause gestaltet und dekoriert. Es leuchtete und roch ganz herbstlich in der Klasse.

Gewächshaus in der Flasche

Am 24.11. haben wir  den Botanischen Sondergarten besucht, um dort mit Herrn Masch ein eigenes Gewächshaus zu bauen in dem dann unsere kleinen Setzlinge wachsen können. Im Gewächshaus gab es viele tropische Pflanzen zu bestaunen, die Luft war ganz warm und feucht und wir mussten am Anfang ziemlich lange still sitzen und  dem zuhören, was uns Herr Masch erklärte. Dann ging es aber an die Arbeit….Blumentöpfe mit Erde befüllen, mit einem langen Nagel kleine Pflanzlöcher in die Erde pieksen und dann ganz vorsichtig die kleinen Pflänzchen in die Erde setzen und andrücken….gießen nicht zu vergessen. Danach hat Herr Masch aus der Plastikflasche den Boden geschnitten und wir haben dem Blumentopf die Flasche aufgesetzt – jetzt ist es schön warm darunter und die Setzlinge können schnell wachsen.