Eltern helfen Eltern -Werden Sie ElternmentorIn!

Was sind ElternmentorInnen?

ElternmentorInnen engagieren sich in der Elternmitarbeit an unserer Schule.

Die Ziele sind die Verbesserung der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule sowie innerhalb des Schullebens das Wir-Gefühl zu stärken!

Der Einsatz von ElternmentorInnen kann sehr unterschiedlich sein:

• ElternmentorInnen helfen  bei der Organisation von  schulischen Veranstaltungen mit (Schulfest, Tag der offenen Tür, Vorlesetag, Laterne laufen,…).
  • ElternmentorInnen bieten regelmäßig Elternberatung  an, um andere Eltern zu unterstützen (z.B. beantworten sie Fragen zum Thema „Schule in Hamburg“, helfen sie beim Ausfüllen von Formularen,  wissen sie, wer bei Problemen weiterhelfen kann, informieren sie über alles Wichtige an der Schule, übersetzen und dolmetschen sie bei Bedarf).
  • ElternmentorInnen organisieren wöchentlich oder monatlich ein Elterncafe/Elterntreff. In gemütlicher Runde wird sich bei Kaffee, Tee und Keksen ausgetauscht, Fragen beantwortet und Informationen zu Themen wie z.B. Gesundheit meines Kindes, Unterstützung meines Kindes innerhalb der Schule, Weiterführende Schulen gegeben.  Hierzu können auch Referenten eingeladen werden, die als Experten informieren.
  • ElternmentorInnen initiieren gemeinschaftliche Ereignisse, wie z.B. ein gemeinsames Abendbrot im Sommer auf dem Schulhof mit allen am Schulleben beteiligten Personen, gemeinsames Pizzabacken,…

Wie werde ich ElternmentorIn?

Sie nehmen an der Elternmentorenqualifizierung an unserer Schule teil. Diese Qualifizierung umfasst drei Termine, in denen ein kurzer Überblick über das System Schule in Hamburg bzw. unserer Schule gegeben wird und Elternmitarbeit thematisiert wird.

Dann wird gemeinsam mit den teilnehmenden Eltern, dem Dozenten Jörg Belden (KWB, Koordinierungsstelle Weiterbildung) sowie den KoordinatorInnen der Schule Lämmersieth Dörte Kiesby (Sozialpädagogin) und Tina Seven (Lehrerin)entwickelt, welche Aufgaben die ElternmentorInnen an der Schule Lämmersieth übernehmen möchten. Abschließend wird im dritten Termin das Zertifikat als  ElternmentorIn übergeben und Einsätze genauer geplant.

Für die Einsätze als ElternmentorIn bekommen Sie eine Aufwandtsentschädigung (in Form von Geld).

Für das Anmeldeformular bitte klicken! ANMELDEFORMULAR