Sehr gutes Ergebnis der Schulinspektion für die Schule Lämmersieth

Im Oktober besuchte ein dreiköpfiges Team der Schulinspektion unsere Schule. Das Ergebnis der Inspektion wurde der Schulöffentlichkeit am 12.10.2023 präsentiert.

Die Schule Lämmersieth hat eine sehr positive Rückmeldung erhalten!

Das Inspektionsteam schreibt:

„Die Schule Lämmersieth richtet ihr pädagogisches Angebot, das stetig weiterentwickelt wird, zentral auf die Bedarfe ihrer Schüler*innen aus. Die zugewandten, multi-professionell zusammenarbeitenden Pädagog*innen heißen jedes Kind herzlich willkommen, um es bestmöglich auf seinem Bildungsweg zu begleiten. … Den Lehrkräften gelingt es mit einer effizienten Klassenführung und lernunterstützenden Raumgestaltung, die Basis für erfolgreiches Lernen zu legen. Die Pädagog*innen haben die Kompetenzen ihrer Schüler*innen im Blick und schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. … Die Schule Lämmersieth, der die Pädagog*innen mit hoher Zufriedenheit verbunden sind, zeichnet sich als ganztägiger Lern- und Lebensort aus, an dem sich die Kinder äußerst wohlfühlen. …“

Diese Rückmeldung ergibt sich nicht nur aus den Unterrichtsbesuchen, sondern auch aus der Evaluation der Fragebögen, der Interviews und aus den von der Schule eingereichten Dokumenten. Außerdem legte die Schulleitung einen Bericht über die Entwicklungsschwerpunkte vor. Darüber hinaus fanden Befragungen von Eltern, der Kinder aus den  3. und 4. Klassen, Pädagog*innen und der Schulleitung statt.

Wir haben uns über diese außerordentlich positive Bewertung sehr gefreut und bedanken uns nochmals bei den Eltern, die sich an der Befragung beteiligt haben. Ebenfalls sehr positiv ist die hohe Zufriedenheit aller am Schulleben beteiligter Gruppen ausgefallen. Aus der Ergebnispräsentation haben wir auch Anregungen für unsere weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung bekommen. Die Schulinspektion findet in regelmäßigen Abständen statt, d.h., dass unsere Schule in ca. 4 bis 5 Jahren wieder evaluiert wird.

Hier finden Sie die Kurzfassung als PDF-Datei:

Schulinspektion_Ergebnisübersicht_Eltern

Der komplette Bericht der Schulinspektion ist online einzusehen. Folgen Sie einfach diesem Link: Schulinspektion_komplett

Antje Kilicli