Das Schulobstprogramm an der Schule Lämmersieth 🍏🍎🍐🍉🍌🥕

Seit dem neuen Schuljahr nimmt unsere Schule am EU-Schulobstprogramm teil.

Durch die Teilnahme am EU-Schulobstprogramm bekommt jedes Kind kostenfrei 300 g Obst und Gemüse in der Woche zum Verzehr angeboten.

Durch das Programm soll sich der Verzehr von Obst, Gemüse der SchülerInnen erhöhen, die Akzeptanz der Lebensmittel durch einen regelmäßigen Verzehr gesteigert, eine gesunde Schulverpflegung unterstützt und die Kenntnisse der Kinder über verschiedenes Obst, Gemüse sowie über gesunde Ernährung vertieft werden. (Quelle: Ökomarkt)

Die EU strebt mit dem Programm eine nachhaltige Wirkung auf das Ernährungsverhalten der Kinder über die Grundschulzeit hinaus an. Neben diesen pädagogischen Zielen soll die regionale Landwirtschaft durch eine Einbindung in das Programm gefördert werden. (Quelle: Ökomarkt)

Unser geliefertes Obst und Gemüses stammt vom Biobauernhof Gut Wulksfelde.

Der Bio-Hof liefert uns überwiegend saisonal, regional und ökologisch erzeugtes Obst und Gemüse.

In der letzten Woche bekamen wir zum Beispiel Äpfel, Birnen Karotten und Tomaten geliefert.

Ernährungsbildung wird an unserer Schule ganzheitlich erfahrbar gemacht, z. B. im Unterricht, durch Schulgartenprojekte oder in denen am Nachmittag angebotenen Kursen Ich kann Kochen und dem Feinschmeckerkurs.