Projektwoche – Wissen wie`s schmeckt – VSK

In der Woche haben wir viel über gesundes Essen, Obst und Gemüse und andere Lebensmittel gelernt.

Das wir Essen anfassen, schmecken und riechen können, na klar – aber hören? Und der “ Tunnelgriff“, was hat der denn in der Küche zu suchen?

Den hat uns Frau Bernecke beigebracht, als wir mit ihr die Zutaten für leckere Frühstücksspieße geschnippelt, aufgespießt und gegessen haben. Wir haben eine Collage in PartnerInnenarbeit gestaltet, gelernt welche Lebensmittel in den Kühlschrank wohin kommen sollten, eine Obstschale getuscht und weil es ja bald Frühling wird haben wir noch Frühlingsfrischkäse aus vielen verschiedenen Kräutern  selbst gemacht und auf das Brot geschmiert. Ein Brot  möglichst ohne kleckern zu schmieren ist nämlich nicht so einfach wie es aussieht! An einem anderen Tag hatten wir eine Gemüsepuzzlestunde und haben später ganz mutig  die vielen verschiedenen Gemüsesorten probiert. Und Hühnereier kommen übrigens auch nicht aus der Schachtel……..