Auf Schatzsuche mit FERDI

Soziales Lernen in Jahrgang 1 und 2

Ganz gespannt warten die Kinder der 1a auf Ferdis Auftritt. Frau Brachtendorf öffnet eine Schachtel und heraus kommt er endlich. Ferdi ist ein Chamäleon, das sehr lustig ist und auch ganz schön frech. Er kann Geschichten erzählen, seine Farbe ändern und wenn man ihm eine Fliege hinhält schnellt seine Zunge heraus. Schmeckt das lecker!

Gemeinsam mit Ferdi möchten die Kinder einen Schatz finden und müssen dafür im Laufe der ersten und zweiten Klasse viele Aufgaben meistern.

In dieser Stunde erzählt Ferdi von einer Reise mit seinen drei Freunden Fusselline, Clara und Hörnchen. Auf dieser Reise ist vieles schiefgelaufen. Und deswegen war es notwendig, einen „Schatzsuchervertrag“ zu vereinbaren. Im Vertrag stehen drei wichtige Regeln, die auch die Kinder der 1a alle unterzeichnen.

Aber bei Ferdi wird nicht nur geredet. Es wird auch gemalt, gespielt – und ganz wichtig: Es werden „Chamäleon-Pausen“ gemacht. Hier müssen sich alle zur Musik so langsam bewegen, wie sie nur können. Wenn die Musik stoppt, frieren alle ein. So lernt man, auf sich und auf die anderen zu achten. Und wenn Frau Brachtendorf „Fliege“ sagt, schnappen alle „schlupp“ blitzschnell nach der Fliege.

Im Laufe der Woche besucht Ferdi viele Klassen am Lämmersieth. Inzwischen hat er bei uns Star-Status erreicht und wir sind gespannt, wie die Schatzsuche nächstes Mal weitergeht.