Projektwoche in der VSK b

Was ist eigentlich eine Projeketwoche? Eine Woche in der wir nicht in unseren Heften  gearbeitet haben und überhaupt vieles ganz anders war!

Am ersten Tag haben wir einen Regenmacher gebaut – Nägel, Papprollen, Prickelnadeln, Muster, Klebeband, Tapetenkleister, Reis und ganz viel Geduld brauchten wir dazu. Die Rolle musste ein paar Tage trockenen, bevor wir sie bunt anmalen konnten. Regenmacher machen herrliche, gleichmäßige  rasselnde Geräusche und mit geschlossenen Augen können wir wirklich denken, daß es regnet.

Tag zwei: jede/r hat einen schweren, rechteckigen Porenstein bekommen und wir haben draußen auf dem Schulhof die Steine mit Messern und Löffeln bearbeitet. Das war ja noch mühevoller und schwerer als den Regenmacher zu basteln…..Vorher haben wir in der Klasse noch einen Schutzkittel angezogen, damit unsere Kleidung nicht so staubig wird. Durch geduldiges und mühsames Schaben, Kratzen und Schnitzen haben wir ein Gesicht in den Stein gezaubert.Wir haben das geschafft!!!

Am dritten Tag sind wir in den Ohlstedter Wald gefahren- das war wirklich nicht so toll im Wald! Da es ein paar Tage vorher sehr geregnet hatte, gab es so viele Mücken, die uns beim Klettern, Essen und Gehen gestört und auch gestochen haben. Richtig gemein, aber genau so gemein war, daß  wir kein Ein bekommen konnten, als wir zurück zur Schule fahren wollten . Die Eisbude machte erst Mittags auf und wir waren sehr enttäuscht,weil ein Eis nach dem Waldspaziergang versprochen war. Hmmmmmm, kein Foto – schnell weg hier!

Am Tag vier sind wir in das Museumsdorf nach Volksdorf gefahren. Das Wetter war schön, die vielen Tiere waren genauso aufgeregt wie wir und es gab in dem Dorf wirklich viel zu entdecken und zu fragen. Ein Mann hat uns erklärt wie früher in dem riesigen Ofen in einer Hütte Brot gebacken wurde und Ömer war richtig mutig und hat sich getraut  anschließend mit ihm mit auf die Kuhweide gehen. Wir haben lieber hinter dem Zaun gestanden und haben gespannt  zugesehen.

Am letzten Tag sind wir in den Hafen gefahren und viele Eltern haben uns begleitet. Wir sind mit der Hafenfähre gefahren, haben oben auf dem Deck gesessen und unsere Gesichter in den Wind gehalten bis es zu kalt wurde – schnell hinunter ins Warme!

Die Projektwoche war eine gute Woche!