Hulka Vulka spuckte Lava…. – Die Kinder der ersten Klassen werden Schreib-tanzprofis…

Seit Beginn des neuen Schuljahrs gibt es in der 1 A und in der 1B jede Woche ein neues Schreibtanzprojekt. Es ging los mit der Vulkanwoche, in der nach dramatischer Musik mit dem ganzen Körper die Mächtigkeit des Vulkans dargestellt wird, der Vulkankegel, die speiende Lava, die herausfliegenden Felsbrocken und der prasselnde Regen.

Danach werden mit beiden Händen gleichzeitig und mithilfe der Jaxon-Kreiden die Bewegungen auf ein großes Zeichenpapier übertragen. Es entstehen viele großartige Vulkane, zu denen sich auch manchmal Drachen gesellen.

Es folgen die Krongelidong-Woche mit ihren Fabeltieren, die Roboter-Woche, in der wir uns wie Roboter mit abgehackten Bewegungen durch den Raum führen lassen, gesteuert und bedient durch ein anderes Kind. Roboter werden gemalt und das Hinki-Tinki-Tonki-Tott-Gedicht dazu mit passenden Bewegungen immer wieder geübt. Zu der Musik des Musical CATS schleichen wir wie Geheimagenten oder Katzen durch den Raum und es entstehen natürlich viele lustige Katzen auf dem Papier.

Wir machen in der Schreibtanzzeit eine Menge an spannenden Erfahrungen, zum Beispiel wie es ist, mit beiden Händen gleichzeitig zu malen, wie „faul“ die Nichtschreibhand ist, wie toll und entspannend eine Traumreise sein kann, wie wundervoll klassische Musik klingt und vieles mehr. Im wahrsten Sinne des Wortes bewegende Momente, die allen riesigen Spaß gemacht haben.

Elke Brachtendorf