Einschulung 2023/24

Nicht nur für die Erstklässler und die Vorschulkinder waren der Dienstag und der Mittwoch in dieser Woche aufregende Tage. Auch für die beiden Patenklassen, die 3a und 3b, ging es spannend zu. Aus den Proben vor den Ferien wurde  jetzt ernst und das Lampenfieber stieg von Stunde zu Stunde.
Das Bühnenspektakel konnte beginnen:
Mit Paule Pumanns Paddelboot bereisten wir den Süden Europas und lernten gleich in verschiedenen Sprachen „Guten Tag – Auf Wiedersehen“ zu singen. Das Paddelboot hatte die 3b im Kunstunterricht gebaut. Genauso wie den Apfelbaum und den Holzzaun für das plattdeutsche Lied: An ne Eck steht n Jung mit en Tüdelband. Dieses 100 Jahre alte Lied sorgte für gute Stimmung unter den zuhörenden Kindern und Eltern. Es wurde tüchtig mitgeklatscht. Zuerst jedoch stand eine Gruppe scheinbar müder Kinder auf der Bühne. Ob die sich wohl langweilten? Die Eltern waren verwirrt. Als jedoch der Song: Move your Body aus den Lautsprechern schallte, verwandelten sich die Kinder in dynamische Tänzer und Tänzerinnen.
Mit dem Theaterstück „Irgendwie ANDERS“ begeisterte die Klasse 3a das Publikum. Es ist schön, irgendwie anders zu sein und doch Freunde zu finden, die genau dieses schätzen.
Nun freuen wir uns, unsere Patenkinder bald besser kennenzulernen.

Elke Brachtendorf