Die Klasse 3B ist Ipad-Klasse!

Seit März 2021 haben wir in der Klasse 3B 10 Ipads. Wir haben zuerst gemeinsam die Regeln zur Ipad-Nutzung besprochen und dann gelernt, wie das Gerät bedient wird, welche Funktionen es gibt und welche Apps für den Unterricht nützlich sind. Dann haben wir unterschiedliche Apps für den Mathematikunterricht ausprobiert, zum Beispiel das digitale Geobrett, Blitzrechnen 3, Klipp Klapp, Klötzchen und andere.

Als nächstes haben wir gelernt, was ein QR-Code ist und eine spannende QR-Code-Rallye im Sachunterricht zum Thema Strom bearbeitet – hier gab es verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel einen Erklärfilm schauen und Fragen beantworten, Wörtersuche digital, Stromerzeuger und Stromverbraucher zuordnen, ein Bild-Wort-Memory und vieles mehr. Die Ipads sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Unterrichts. Morgens nach der Lesezeit arbeiten alle Kinder jeden Tag 30 Minuten mit dem Rechtschreibprogramm GUT1, außerdem ist es in den Sternstunden möglich, Aufgaben für Mathe und Deutsch in der Anton-App zu bearbeiten. Die Ipads sind eine tolle Bereicherung für unsere Klasse und die Kinder arbeiten mit viel Motivation an ihren digitalen Aufgaben!