Englisch

Ab Klasse 1 ist der Englischunterricht ein heiß ersehntes Highlight auf dem Stundenplan. Begeistert lernen die Schüler ihre englischen Namen und begrüßen sich auch Englisch. Viel Freude haben sie an den englischen Reimen, Spielen und Liedern. Auch die Landeskunde kommt nicht zu kurz. Besonders die Weihnachtsbräuche stoßen schon bei den Kleinen auf großes Interesse.

Englisch in Klasse 1 und 2

Die Art des Englischunterrichts in den Klassenstufen 1 und 2 folgt denselben Prinzipien, wie sie für den Anfangsunterricht allgemein gelten: Einbeziehung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes, ganzheitliche und vor allem handlungsbezogene, erlebnis- und situationsorientierte Zugangsweisen. Die Kinder sollen mit der Sprache handelnd umgehen und kleine Aktivitäten in der fremden Sprache durchführen, indem sie konkrete Situationen sprachlich bewältigen.

Wesentliche Zielsetzungen in Klasse 1 und 2 sind die Grundlegung von mündlicher Sprachkompetenz, das Hörverstehen und die Sensibilisierung von Sprache (Muttersprache, Fremdsprache).

In den ersten beiden Jahren steht allein das Hören, Nachsprechen und Sprechen im Vordergrund. Dabei gilt die englische Sprache von Anfang an als Verständigungsmittel.  Lieder, Reime und den Kindern vertraute Spiele kommen in der Anwendung der Fremdsprache im Anfangsunterricht eine besondere Bedeutung zu.

Der Wortschatz bezieht sich auf Themen aus der unmittelbaren Lebens- und Erlebniswelt der Kinder.

In den ersten beiden Klassen wird der Englischunterricht eine Stunde pro Woche durchgeführt.

Englisch in Klasse 3 und 4

Die Themen aus Klasse 1 und 2 werden in den Klassen 3 und 4 wieder aufgenommen, erweitert und vertieft (im Sinne eines Spiralcurriculums). Lesen und Schreiben in der Fremdsprache treten erst in den Klassenstufen 3 und 4 hinzu.

In den Klassen 3 und 4 wird Englisch 3 Stunden pro Woche unterrichtet. Leitfaden für den Unterricht ist das Lehrwerk “Sally”.