Wildkräuter sammeln mit Eva und Chrissi

Heute waren Eva und Chrissi vom „Projekt Freibeuter“ bei uns  in der Klasse und wir haben zusammen auf der großen Wiese hinter der Schule ganz schön viel gelernt und erlebt.

Zuerst haben wir draußen gemeinsam gefrühstückt und anschließend ein Spiel mit geschlossenen Augen gespielt – was habe ich gehört, gerochen, gefühlt und – Augen wieder auf – was sehe ich? Wir haben gelernt warum Brennesseln brennen und wie wir sie anfassen können, ohne das es auf der Haut brennt. Wir haben Kräuter gesammelt, die auf die Haut gelegt werden können, wenn man ein bisschen blutet oder gestochen worden ist – und schwupps geht es der Haut gleich wieder besser. Und das Beste – welche Blüten wir essen können, z.B. Gänseblümchen, Holunderblüten oder Klee.

Dann haben wir fleißig Brennesselspitzen und Gänseblümchen gesammelt und in der Schule daraus eine richtig leckere Kräuterbutter hergestellt.Dazu haben wir Brot gegessen und obendrauf die Gänseblümchen gestreut. Das sah sehr hübsch aus und den meisten hat es sehr gut geschmeckt. Getrunken haben wir eine leckere Limonade aus Apfelsaft, Zitrone und Holunderblüten, die blühen gerade draußen ganz viel. Wir haben heute also viele komische, unbekannte Sachen gegessen und hatten viel Spaß da draußen. Mehr Fotos können auf der Website vom Projekt Freibeuter angesehen werden.