Geschichtenfinder Tage in der VSK b

Am Montag hat unsere Geschichtenfinder-Woche damit begonnen, dass wir in unserem – Hamburger Geschichten-Buch – gestöbert haben, uns gegenseitig die Bilder gezeigt haben und Frau Volker uns eine Geschichte vorgelesen hat. Dann haben wir uns Geschichten ausgedacht: Wir haben zu dritt überlegt, uns Kuscheltieren geholt und eine schöne Geschichte erfunden. Die haben wir dann den anderen Kindern erzählt. Am Dienstag haben wir dann die Kinder aus dem Geschichtenbuch kennengelernt, sie in den Wimmelbildern gesucht und sie auf einem Arbeitsblatt ganz schön ausgemalt.Am Mittwoch gab es eine große Überraschung – nämlich eine KNALLGESCHICHTE…in den Luftballons war eine Geschichte versteckt. Dazu mussten wir erst die Ballons knallen lassen um an die Geschichte zu gelangen.Aber……in den Ballons waren keine Wörter sondern nur Puzzleteile von einer der Geschichten aus dem Buch…aber welcher Geschichte?Wir haben also mit Hilfe der Puzzleteile die richtige Geschichte finden müssen und haben laaaange gesucht. Dann haben wir die Teile zusammengesetzt und das Bild ist entstanden, so konnten wir die Geschichte von dem Entenpaar das ein Löwenkind ausgebrütet hat, finden. Am Donnerstag haben wir uns ganz allein Geschichte ausgedacht und hatten dazu das Arbeitsblatt als Hilfe.Wir haben wie auf einer Bühne die Geschichten vorgetragen und es gab immer einen Riesenapplaus – weil die Geschichten so schön waren, wir so mutig waren und uns getraut haben vor den anderen ganz allein zu erzählen.

Am Freitag haben wir dann noch Geschichtensuchen gespielt, dazu brauchten wir wieder unser Geschichtenbuch und einige Kopien der schönen Abbildungen aus dem Buch. Wir haben so viel blättern und suchen müssen, haben uns die Seitenzahlen angeschaut und weil wir uns untereinander geholfen haben, auch alle Geschichten zu den Bilden finden können. Dann haben wir uns noch gegenseitig vorgelesen und Frau Volker hat auch noch eine Geschichte gelesen. Das Buch ist jetzt wieder bei mir zu Hause und die Geschichtenfinderwoche zu Ende. Aber bestimmt fällt mir bald  wieder eine lustige Geschichte ein…..