Das Nashorn-Projekt

Die Kunstetage widmet sich dem Nashhorn

Im Jahr 1515, also vor ungefähr 500 Jahren, zeichnete Albrecht Dürer ein „Rhinocerus“, genauer ein „Panzernashorn“. Es ist schon ein beeindruckendes Tier: Ein großes Horn auf der Nase, ein dicker Panzer, eine massige Gestalt und irgendwie lustig schaut es auch aus.

Nicht nur Dürer war fasziniert, auch die Kunstetage ist begeistert von diesem Tier. Und so ist eine riesige Nashorn-Herde aus kleinen Nashörnern entstanden. Außerdem haben die Kinder viele Nashörner gezeichnet. Und das Highlight: Ein riesiges, fast lebensgroßes Nashorn aus Holz Pappe und Papier.

Dieses riesige Nashorn ist eingeladen worden, auf Reise zu gehen. Nur wie bekommt man solch ein Tier durch die Tür? Es musste schlanker gemacht werden und konnte erst dann mit vereinten Kräften durchgeschoben werden.