Englisch

Ab Klasse 1 ist der Englischunterricht ein heiß ersehntes Highlight auf dem Stundenplan. Begeistert lernen die Schüler ihre englischen Namen und begrüßen sich auf Englisch. Viel Freude haben sie an den englischen Reimen, Spielen und Liedern. Auch die Landeskunde kommt nicht zu kurz. Besonders die Weihnachtsbräuche stoßen schon bei den Kleinen auf großes Interesse.

Englisch in Klasse 1 und 2

Die Art des Englischunterrichts in den Klassenstufen 1 und 2 folgt denselben Prinzipien, wie sie für den Anfangsunterricht allgemein gelten: Einbeziehung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes, ganzheitliche und vor allem handlungsbezogene, erlebnis- und situationsorientierte Zugangsweisen. Die Kinder sollen mit der Sprache handelnd umgehen und kleine Aktivitäten in der fremden Sprache durchführen, indem sie konkrete Situationen sprachlich bewältigen.

Wesentliche Zielsetzungen in Klasse 1 und 2 sind die Grundlegung von mündlicher Sprachkompetenz, das Hörverstehen und die Sensibilisierung von Sprache (Muttersprache, Fremdsprache).

In den ersten beiden Jahren stehen das Hören, Nachsprechen und Sprechen im Vordergrund. Dabei ist die englische Sprache von Anfang an unser Verständigungsmittel. Durch Bilder wird dieser Lernprozess unterstützt. Gemeinsame Spiele, Lieder und Reime bekommen in der Anwendung der Fremdsprache im Anfangsunterricht eine besondere Bedeutung.

Der Wortschatz bezieht sich auf Themen aus der unmittelbaren Lebens- und Erlebniswelt der Kinder.

In den ersten beiden Klassen wird der Englischunterricht eine Stunde pro Woche durchgeführt.

Englisch in Klasse 3 und 4

Die Themen aus Klasse 1 und 2 werden in den Klassen 3 und 4 wieder aufgenommen, erweitert und vertieft (im Sinne eines Spiralcurriculums). Das mündliche Sprachenlernen wird ab jetzt durch das Lesen und Schreiben unterstützt.

In den Klassen 3 und 4 wird das Fach Englisch drei Stunden pro Woche unterrichtet. Leitfaden für den Unterricht ist das Lehrwerk „Come In“.