Cop4U

Wir habe einen COP4U (Cop For You – Polizist für dich) mit dem schönen Namen Engelbart.

Engelbart, UweHerr Engelbart steht als erster Ansprechpartner zur Verfügung, sobald jemand in der Schule Rat oder Unterstützung durch die Polizei benötigt. Ein Plakat mit seinem Foto und einer telefonischen Erreichbarkeit (Tel. 4286-53110) hängt im Eingang unserer Schule.

Herr Engelbart besucht unsere Schule regelmäßig. Er steht den Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern mit seiner freundlichen und geduldigen Art gern mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn es zu Vorfällen kommt, die den Schulfrieden stören, führt er Herr Engelbart verdeutlichende Gespräche mit den beteiligten Kindern. Dabei weist er eindringlich auf die Konsequenzen hin, die diese Vorfälle aus strafrechtlicher Sicht für die Beteiligten hätten. So werden im schulischen Umfeld Verhaltensregeln erlernt und beachtet, die für unsere Schülerinnen und Schüler auch im gesellschaftlichen Miteinander außerhalb der Schule wegweisend sind.

Seit 2002 werden an 506 Hamburger Schulen gezielt geschulte Beamte eingesetzt, um Kontakt zu den Schülern zu bekommen und die Jugendkriminalität zu senken.

Bisher hat das Projekt „Cop4U“ großen Erfolg. Das Projekt ist bundesweit einzigartig und läuft so erfolgreich, dass Fachleute aus anderen Bundesländern und dem Ausland sich dafür interessieren.