Mittagessen & Lernzeit
Mittagessen
Wenn Sie Ihr Kind für die GBS-Betreuung angemeldet haben, ist die Teilnahme am Mittagessen verpflichtend. Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt durch die Eltern. Den Link für die Registrierung und die Essensbestellung finden Sie auf der Homepage der Firma Speedcatering (speedcatering.de). Die Abrechnung erfolgt zwischen den Eltern und dem Caterer.
Das Mittagessen findet in der Zeit von 13:00 – 14:30 Uhr in der Mensa und der Kinderküche statt. Eine Ausnahme bilden die Vorschulklassen, die mit dem Mittagessen bereits um 12:45 Uhr beginnen.
In den Ferien wird das Essen vom Erzieher*innen-Team bestellt.
Lernzeit
Mit unserem Lernzeit-Modell möchten wir ein eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen der Kinder fördern, und sie gleichzeitig bestmöglich bei ihren Lernzeitaufgaben unterstützen. Dabei ist uns wichtig, individuelle Bedürfnisse der Kinder nach Ruhe, Bewegung und Lernpausen zu berücksichtigen.
Die Lernzeit findet jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr statt, wird jahrgangsweise organisiert und mit den jeweiligen Mittagszeiten der Jahrgänge abgestimmt. Die tägliche Lernzeit beträgt ca. 30 Minuten. Kinder, die an einem Förderangebot teilnehmen, müssen an diesem Tag keine zusätzlichen Lernzeitaufgaben erledigen. Für die Jahrgänge 2-4 stehen beaufsichtigte Lernzeit-Räume zur Verfügung, in denen die Kinder ihre jeweiligen Aufgaben erledigen können. Hier werden neben Lernzeitaufgaben und Lerntagebüchern auch Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Die Aufgaben werden von den Lehrkräften vorgegeben, die Nachmittagsbetreuung sorgt für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und Hilfestellung in den Lernzeiträumen.
Ausgenommen von der Lernzeit sind neben der Vorschule auch die Kinder der 1. Klassen. Hier gilt: „Gruppenzeit statt Lernzeit“. Die Kinder können nach dem Mittagessen in ihren Gruppen am Freispiel und an Angeboten der jeweiligen Bezugserzieher*innen teilnehmen. Auf diesem Wege möchten wir emotionale, soziale und motorische Kompetenzen der Kinder fördern, und ihnen die Eingewöhnung in den Schulalltag erleichtern.