Schüleraustausch 2013 – Antalya

Unsere Schule hat vom 14. bis 21. Mai 2013 einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Antalya durchgeführt. Von unserer Schule nahmen fünf Schüler der 3b teil. Sie hatten sich seit Februar im Partnerschul-Kurs schon auf diesen Besuch vorbereitet. Von der Schule Tieloh kamen ebenfalls fünf Schüler mit. Die Gruppe wurde von Herrn Kurt, Frau Çiker und Herrn Mokdad begleitet.

Wir sind in Antalya sehr sehr herzlich empfangen worden. Unsere Schüler waren in den Wohnungen von Gastfamilien untergebracht. Morgens kamen sie gemeinsam mit ihren Gastgebern in die Schule und nahmen am ganz normalen Unterricht teil. Nachmittags gab es Ausflüge: Die Altstadt von Antalya (Kaleiçi), das Spielzeugmuseum, das „Sonnenhaus“, das Aquarium und die Düden-Wasserfälle.

Mit unserer Partnerschule arbeiten wir gemeinsam am Projektthema „Recycling“. Im Rahmen dieser Austauschwoche lag der Schwerpunkt auf Kunst. So haben unsere Schüler zusammen mit den Schülern der „Bahçeşehir Koleji“ in der Austauschwoche tolle Kunstwerke aus Altpapier erstellt.

Am Sonntag, 19. Mai gab es auf dem Schulhof ein Fest: Das Jugend- und Sportfest im Gedenken an Atatürk, den Staatsgründer der Türkei. So hatten unsere Schüler die Möglichkeit, ein weiteres türkisches Fest kennenzulernen.

Keiner hatte Lust, am 21. Mai wieder zurück nach Deutschland zu fahren. Aber als die Kinder wieder bei ihren Eltern waren, war die Freude natürlich riesig.

Rıdvan Kurt