August 2013 „Social Day“

Unvergesslicher „Helfertag“ (Socialday) an der Schule Lämmersieth

Am 02.08.2013, der zweite Tag nach den Sommerferien, kamen von der Medienfirma „Pilot“ 40 MitarbeiterInnen an unsere Schule und halfen. Frau Lay, Vorsitzende der „Stiftung Kinderjahre“, hatte die gesamten Sommerferien diese Aktion sehr detailliert geplant und großartig vorbereitet.
Ab 8:30 Uhr begannen die HelferInnen an verschiedenen Stellen im Schulgarten und auf dem Schulhof mit ganz unterschiedlichen Tätigkeiten. Im Schulgarten wurden z.B. sehr viele neue Pflanzen eingepflanzt, ein Insektenhotel und eine Kräuterspirale gebaut, der Teich verschönert, Unkraut gejätet, Beete mit Steinen neu eingefasst, Pflanztische und Kompostbehälter aufgebaut und aufgestellt,… . Auch der Lehrerparkplatz wurde durch neue Pflanzungen und einen Sitzplatz verschönert. Auf dem Schulhof war eine fleißige Gruppe von Helferinnen mit dem Streichen der Pfosten in verschiedenen Farben beschäftigt. Die Bänke wurden neu in Rot gestrichen und zwei bezaubernde Tipis aus Weidengeflecht auf dem Rasen aufgestellt. Eine Gartenbaufirma und Mitglieder der Stiftung „Kinderjahre“ leiteten die einzelnen Aktionen an.
Es war eine großartige Stimmung! Alle HelferInnen waren trotz Hitze (35 Grad) sehr fleißig. Im Schulgarten verteilte die 4b zwischendurch an alle Helfer Eis zum Abkühlen.
Ein Team von „Pilot“ hatte im Klassenraum der 4a einen Medienparcour vorbereitet, an dem alle 4-Klässler begeistert teil nahmen. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder spielerisch etwas über den Umgang mit dem Internet (Internetseiten für Kinder, wichtige Begriffe und Tipps, …) und das Thema Werbung. Es durfte gespielt und ausprobiert werden. An jeder Station war ein/e MitarbeiterInn, der/die die Kinder unterstützte. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Mitgliedsausweis für den „Medienclub“. Auch diese Aktion war sehr gelungen und machte allen Beteiligten viel Freude. Geplant ist ein baldiger Besuch der 4.Klassen in der Firma „Pilot“.
Gegen 15:30 Uhr, nachdem fast alles geschafft war und der Garten und der Pausenhof wie neu aussahen, wurde gegrillt. Einige KollegInnen der Schule waren auch dabei.
Herr Knoblauch dankte im Namen der Schule Frau Lay und Frau Hakim von der „Stiftung Kinderjahre“ sowie allen HelferInnen von „Pilot“. Durch den „Helfertag“ ist unsere Schule und vor allem auch der Schulgarten sehr verschönert worden.
VIELEN DANK!