Start: Kennenlernbesuch 2012 – Antalya

SCHULPARTNERSCHAFTS-PROJEKT

Erst träumte ich davon, dann machte ich mich auf die Suche. Schließlich wurde ich fündig und wir wurden Partner. Auf dass diese Partnerschaft für beide Seiten fruchtbar sein möge. AYŞE YALÇIN
Die Antalya Özel Bahçeşehir Grundschule ist unsere Partnerschule geworden.

Wie es dazu kam?

Alles begann damit, dass Frau Ayşe YALÇIN sich vornahm, eine türkische Partnerschule für die Schule Lämmersieth zu finden. Im Internet stieß sie auf die Antalya Özel Bahçeşehir Grundschule in Antalya. Als sie sah, dass die dortige Schulleiterin eine Frau ist, kontaktierte sie sie sofort per E-Mail. Als keine Antwort kam, ließ sie nicht locker und rief direkt dort an. Sie erläuterte ihr ihre Vorstellungen von einer Schulpartnerschaft. Die Schulleiterin Frau Sevilay BALCI antwortete mit: „Warum nicht!“, so dass der erste Schritt zur Partnerschaft getan war.
Der nächste Schritt bestand darin, dass die Schulen sich gegenseitig kennenlernen und gemeinsam überlegen, wie das Projekt Schulpartnerschaft umgesetzt werden kann. Dafür wurde unsere Schule zunächst von der Özel Bahçeşehir Grundschule nach Antalya eingeladen. So wurde im Mai 2012 eine Gruppe aus sechs Lehrern unserer Schule Gast in Antalya. Eine Woche lang schauten wir uns die Schule an. Wir nahmen am Unterricht teil, hielten Konferenzen ab und natürlich besichtigten wir auch die Stadt Antalya. Wir wurden mit der riesigen Gastfreundschaft empfangen, für die die Türkei bekannt ist. Die Woche verlief sehr gut, so dass sogleich der Gegenbesuch in die Planung ging.