PROJEKTWOCHE

Die Projektwoche drehte sich in diesem Jahr rund um das Thema „Spielen“.

SPIELE ERFINDEN UND BAUEN: In dieser Projektgruppe hatten die Kinder die Möglichkeit, ganz eigene Spiele zu erfinden und sie selbst zu bauen. Die Spiele-Erfinder hatten dafür unterschiedliches Material zur Verfügung: eine bunte Knöpfesammlung, Holz, Korken, Pappe und vieles mehr.

ALTE UND NEUE SPIELE: Viele Spiele, die man früher spielte, geraten in Vergessenheit. Das ist sehr schade, denn sie sind richtig toll. Daher hatte diese Gruppe die Gelegenheit, eine Woche lang alte Spiel wiederzuentdecken: Hüpfspiele, Seilspringen, Murmeln und viele lustige Kreisspiele.

VERTRAUENSSPIELE: Die Projektgruppe „Vertrauensspiele“ hat vor allem Spiele kennengelernt, bei denen man sich auf die anderen Mitspieler verlassen muss. Kooperation, Absprache und Mut waren gefragt – vor allem, als es in den Kletterpark Meiendorf ging.

SPIELE ALLER ART: In dieser Gruppe wurden unter anderem am PC Spielanleitungen geschrieben. Die Kinder haben anschließend aus den Anleitungen schöne Plakate gestaltet, was richtig viel Spaß gemacht hat.

BAUEN: Bauen ist eine Form des Spielens. Wir kennen zum Beispiel alle Holzbausteine oder das Spiel „Lego“. Aber bauen kann man auch mit Sand und anderen Naturmaterialien. Die Gruppe hat sich daher zum Elbstrand aufgemacht, um dort nach Herzenslust Sandburgen zu bauen. Am Tag darauf ging es in den Wald. Dort haben die Kinder aus Ästen Hütten gebaut. In der Schule angekommen haben die Schüler mitgebrachte Äste in Fantasiewesen verwandelt.

SPIELE DRINNEN UND DRAUSSEN: Hier ging es vor allem darum, neue Gesellschaftsspiele kennenzulernen und ausgiebig auszuprobieren. Als zweites Angebot gab es Tischtennis. Eine Schülergruppe hat ein spannendes Tischtennis-Turnier organisiert. Am Donnerstag schließlich ging es auf Schnitzeljagd. Trotz vieler falscher Fährten hat die Verfolgergruppe schnell den richtigen Weg gewittert und den Schatz aufgespürt.

VIELE VIELE SPIELE: Diese Gruppe hat viele Bewegungsspiele kennengelernt, die man auf dem Schulhof spielen kann: Gummitwist, Krokodil fangen, Schweinchen in der Mitte und Hüpfspiele. Aber auch drinnen gab es zu tun: Beim „Nim-Spiel“ mussten die Kinder ganz schön grübeln und gute Gewinnstrategien entwickeln. Sie haben außerdem gelernt, wie vielseitig Murmeln sind und was für Spiele man damit spielen kann. Geschicklichkeit war auch gefragt: Gemeinsam mit den Lehrern haben die Kinder ein „Bilboquet“ gebastelt. Alle Spielanleitungen haben die Kinder zu einem Buch gebunden.

Hier weitere Fotos von unserer Projektwoche: